Auf großer Reise – Internationaler Karneval in Montenegro

Als Teilnehmer der Sektion Deutschland der Organisation Federation of European Carnival Cities (FECC) reisten in der zweiten Juniwoche 2023 die Braunschweiger Freibeuter mit 16 Teilnehmenden zum internationalen Karneval nach Montenegro, um in Tivat bei mehreren Veranstaltungen den deutschen Karneval zu repräsentieren.

Bemerkenswerte Höhepunkte waren dort der mit allen internationalen Teilnehmergruppen rauschend gefeierte Maskenball auf einer nächtlichen Schifffahrt durch die Bucht von Kotor und am nächsten Tag der große mehrstündige Maskeradenumzug (siehe Video des Veranstalters) durch die Gassen der malerischen und teils mondänen Hafenstadt an der Adria.

Bei diesem Umzug wurden die Freibeuter für ihre Darbietungen und für ihr gelungenes Aussehen und Zusammenwirken in der Gruppenformation auf der Straße häufig mit Szenenapplaus begrüßt und waren wohl auch eine der am Meisten fotografierten Gruppen des Tages.

Vor mehreren tausend Zuschauern präsentierten die Freibeuter nach dem Umzug bei der großen Abendveranstaltung aller beteiligten Gruppen ihre neue Gesangs- und Tanzschau „LaCatarina“ sehr eindrucksvoll auf der großen Showbühne an der Hafen-/Seepromenade von Tivat.

Die mehrtägige Reise tat uns Freibeutern in vielerlei Hinsicht gut: viele neue oder Festigung bestehender Kontakte zu internationalen Gruppen und Organisationen, einige Gelegenheiten guter PR und Öffentlichkeitsarbeit durch Interviews mit nationalen und internationalen Presse- und TV-Redaktionen, Teambuilding par excellence, gutes und schnelles Einstudieren der neuen Bühnenshow und in der Freizeit nette Stunden unter gleichgesinnten Freundinnen und Freunden. Natürlich gab es auch ausreichend persönliche Gelegenheiten für das Genießen der Sonne, entspannendes Urlaubsfeeling und ein schöner mehrstündiger Ausflug mit einem eigens gemieteten High Speed Boat, um diese schöne Urlaubsregion an der Adria vom Wasser aus besser kennenzulernen.