elCommandante

Er ist der Sturm und die Sanftmut der Weltmeere. Mit Einsicht und Weitsicht führt er die Freibeuter zu immer neuen Rum – ähh mit „h” – Ruhm. Er sammelt die Trostlosen und Verwahrlosten, gibt ihnen Zukunft und eine Heimat auf einem der prächtigsten Schiffe des Braunschweiger Karnevals – dem legendären, dem berühmtesten, dem „Braunschweiger Freibeuter“ zusammen mit seinem Schwesterschiff, dem blauen Ara, der „Schatzinsel”.

„Einem Mythos gleich, stehen seine Offiziere an Bord 

und weit über die Planken hinweg, beachtet und bewundert.“

Die Offiziere der Braunschweiger Freibeuter

André Schönhand

André Schönhand

Offizier Rosenkavaliere

Wo er erscheint, juchzen die Damen und springen die Kinder. Rosen von ihm persönlich gepflückt, ganze Körbe voll von den Blumeninseln. Er weiß wann, wie und wo sie besonders schön sind, um sie zu überreichen. 

Jan de Haie

Jan de Haie

Offizier Musik

Die Freibeuter sind berühmt für Ihre Lieder. Und wer hat sie mit Haifischzähnen mühsam auf Seetang geritzt, damit sie auf der Klabautermannorgel gespielt werden können? Nur Jan de Haie hat dieses mystische Handwerk gelernt.

 

Wolle Prachthaar

Wolle Prachthaar

Offizier Kanoniere, Zeremonienmeister

Ehemaliger Gouverneur der karibischen Zentralinseln. Hat fleissig am Rumhandel und an der Ausgabe gefälschter Schiffpapiere mitverdient. Bei der Krone in Ungnade gefallen und zur Festungshaft verurteilt. Flucht durch Bestechung, nahm er ein Dutzend französische Kanoniere und Brandstifter aus der Festungshaft mit und heuerte auf dem Freibeuter an. 

Schwarze Lea

Schwarze Lea

Offizierin Katarinas

Klein und griftig sagen die Einen, warmherzig und sorgend, die Anderen. „Mann” weiß nie, woran man bei Ihr ist. Wer es sich verscherzt: die schwarze Lea hat die Katarinas unter Ihrem Kommando. 

Lunten Olli

Lunten Olli

Offizier Veteranen

Eiserne Hand, extremste Disziplin, harte Arbeit. An vorderster Linie steht die EliteEinheit der Freibeuter, die Veteranen. Nur Einer hat den Respekt sie anführen zu können – Lunten Olli. 

 

 

 

Erkan der transsylvanische Panther

Erkan der transsylvanische Panther

Offizier Show

Er spielt so liebevoll und virtuos seine Geige, dass Einem weich in den Knien wird. Er ist die Sirene der Freibeuter, er ist das schlagende Herz der Tänzerinnen. Auch wenn der Sturm ihm alle Instrumente nimmt – dieser Kerl könnte auf der nackten Takelage spielen. 

Christian Enterkralle

Christian Enterkralle

Offizier Baggage

Er war schon immer auf dem Freibeuter. Viele sagen, er hätte schon in dem Wald gelebt, aus dem das Holz für den Schiffsbau kam. Er hat die magische Gabe, alles besorgen zu können. Voll Dankbarkeit schätzt ihn die Mannschaft für seine Künste, denn gutes Wurfmaterial ist die Ehre der Freibeuter.

„Durch langjährige Erfahrung und unerschrockenes Anpacken positiv aufgefallen, steht der LtzS dem Offizier zur Backbordseite. Beim Verlust des Offiziers auch zur Steuerbordseite.”

(Freibeuter-Handbuch S.3)

 

Die Leutnante zur See der Braunschweiger Freibeuter

 

Señora da Nigel

Señora da Nigel

LtzS Katarinas

Sie ist die Seele der Freibeuter. Gleichmut im Getöse, mit dem Blick auf Alles und Jedes, kein Wurfmaterial im Gefahrenbereich. Wehe dem Kanonier, der nicht richtig werfen kann.

Nic Olé

Nic Olé

LtzS Baggage

Mit dem Herz am rechten Fleck sorgt sie für Frohsinn nicht nur auf der Schatzinsel. Aus einer Händlerfamilie mit Geschäftssinn.

 

Karsten the Rock

Karsten the Rock

LtzS Kanoniere backbord

Mit sicherer Hand teilt er mit großen Kanonaden das Wurfmaterial des Freibeuters aus, dirigiert seine Kanoniere durch die Schlacht und versorgt mit wachsamen Blick ständig auch die im Nahkampf agierenden Fußgruppen.

Rainier de Beaulac

Rainier de Beaulac

LtzS Kanoniere steuerbord

Da die rechte Seite seines Gehirns die tatkräftigere ist, fand er seine Berufung bei den Kanonieren … rechts. Mit exakt berechneter Flugbahn.

Dany Eichenschwinger

Dany Eichenschwinger

LtzS Fahnenschwinger

Die neue Einheit der Freibeuter wird von ihr angeführt. Beim Schwingen der Fahnen kommt es auf des Geschick an, nicht auf die Kraft.

 

Shanghai Achim

Shanghai Achim

LtzS Veteranenzug delta

Flink wie der Kabeljau pflügt er mit seinem Veteranenzug durch die Reihen des Narrenvolkes.

 

 

Fregatten Olaf

Fregatten Olaf

LtzS Veteranenzug alpha

Ein feingeistiger Weltenversteher, den man Seinesgleichen erstmal finden muss. Er ist der Tzunami der Freibeuter-Liebe, ausladend und gewaltig braust er mit seinen Veteranen auf das Publikum zu. Vertraut ihm, er will nur Süsses werfen.

 

 

 

 

 

 

 

Freifrau von Antje

Freifrau von Antje

LtzS Schatzinsel

Sie hat alles im Griff, auch den schwer zu bändigenden Nachwuchs der lausigen Ara Gang. Die Schatzinsel ist in gutem Zustand und bestens organisiert. 

 

„Alle packen mit an, Allen gemein ist das unbändige Feiern, Alle beeindrucken in ihrer Fertigkeit und mit ihrem prachtvollen Erscheinen. Bei den Braunschweiger Freibeutern werden aus Lumpen Juwelen geschliffen.

(Anheuern – Das Magazin für Personalmanagement auf Großseglern, Ausgabe November 2017)

 

Die Mannschaft der Braunschweiger Freibeuter in den Abteilungen: Veteranen, Kanoniere, Rosenkavaliere, Katarinas,

 Tänzerinnen, Musiker, Fahnenschwinger.