„Wild und Frei“ – unser Lied erreicht ferne Länder

Am Anfang stand in der einstigen Session 2015/2016 das Projekt „11 Lieder“, das sich in erster Linie als Förderung von regionalen Musikern aus dem Braunschweiger Raum verstand. Die Idee war, eine Karnevals-CD herauszubringen, die eine Verbindung zwischen dem traditionellen Karneval und dem auch jungem Publikum zu schaffen. So entstanden drei erfolgreiche CDs mit verschiedenen Interpreten aus allen musikalischen Bereichen, die nur eins im Sinn hatten: zusammen Spaß haben! Wir Freibeuter und unser El Commandante waren insgesamt mit fünf Liedern immer ganz vorn dabei. Nachdem das dreijährige Projekt beendet war, hatte es uns gepackt. Zu groß war der Spaß, den wir bei den Proben und den vielen Auftritten hatten. Das konnten und wollten wir doch nicht aufgeben! Und so führten wir unser eigenes kleines Projekt weiter und es entstand „Mit Walen reiten – Wild & Frei“. Ein Lied über uns und unsere Träume in ferne Länder zu reisen und das selbstverständlich in feinster Freibeuter Manier. Und wir haben es geschafft! Unser Lied ist mittlerweile fester Bestandteil der Crew und darf auf keinem Auftritt fehlen. Bis nach Nord-Mazedonien hatte es sich herum gesprochen und so traten wir dort 2019 beim größten Karnevals-Event des Balkans sogar als Highlight im dortigen Fernsehen auf. Im letzten Jahr sollte die Reise mit der gesamten Crew weiter nach Tivat in Montenegro gehen, doch leider machte uns die Corona- Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Aber aufgeschoben, ist nicht aufgehoben! Wir reisen weiter, bis wir all unsere Träume geentert haben!