Voller Stolz dürfen wir euch unsere Wagen präsentieren. Ohne sie wären wir nicht die, die wir sind! Denn wer hat schon jemals Freibeuter ohne ihre Schiffe gesehen?
Riesig und furchteinflößend bahnt sich unser »Freibeuter-/Löwenwagen« den Weg durch die Menschenmengen beim Karnevalsumzug. Der »Freibeuter« ist das Mutterschiff unseres langen Trosses und stets vollbeladen mit köstlichen und wohlfeinen Wurfmaterialien. Während auf dem Hauptdeck die Kanoniere in feinst koordinierter und choreografierter Schwerstarbeit mächtige Salven des Wurfmaterials auf das Volk niederregnen lassen, becircen auf dem Oberdeck charmante Damen und das Gefolge unserer Königin die Männerwelt im Publikum.
Verfolgt wird der »Freibeuter« von dem in der Form eines Aras gestalteten Motivwagen »Schatzinsel der Freibeuter«. Man munkelt, dass dort in den Schwingen des Aras (die das weite blaue Meer symbolisieren sollen) die hübschen Beutestücke versteckt sind, die die Freibeuter auf ihre charmante Art und Weise betören und verschleppen. Frauensleut nehmt euch also in Acht!
Unter der Palme im Heck des Wagens, dem mit Schatzkisten voller Gold gesäumten Strand der Schatzinsel, spielt die »Freibeuter-Kombo« unermüdlich schöne Lieder zum Wohlgefallen der Freibeuter und des Volkes auf.